JU Alzenau

Die JU bekennt sich zu dem Ziel, für alle Alters- und Einkommensschichten gleichwertige Lebensverhältnisse in Alzenau zu gewährleisten. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums ist hierzu unerlässlich. Sanierungsbedürftige Bestandsimmobilien sollen in allen Stadtteilen sozial- und umweltgerecht aufgewertet und in ein einheitliches Stadtbild integriert werden. Für Eigentümer von ungenutzten Grundstücken müssen Anreize geschaffen werden, diese nachhaltig zu bebauen. Maßnahmen der Nachverdichtung sind zu prüfen.Alzenau bedarf zudem einer gut ausgebauten und zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Insbesondere müssen alle Alzenauer Haushalte und Betriebe an die gegenwärtigen Standards angepasst werden und auf Innovationen vorbereitet sein. Zudem ist es notwendig, Alzenau besser an nahegelegene Großstädte anzubinden. Wir setzen uns daher für eine direkte Zugverbindung von Alzenau nach Frankfurt sowie einen Nachtschwärmerbus von Aschaffenburg nach Alzenau ein. Die Junge Union begrüßt ausdrücklich den geplanten Ausbau des bestehenden Fahrradwegenetzes.